Stolz und Vorurteil - Jane Austen



Hallihallo! 
Kürzlich habe ich meinen ersten Klassiker, nämlich "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen gelesen den ich heute für euch rezensieren möchte. Viel Spaß!



Titel: Stolz und Vorurteil
Autor: Jane Austen
Seitenzahl: 464
Preis: 9,99 €


Der beliebteste Roman von Jane Austen – keiner wurde öfter verfilmt.

Seit vor 200 Jahren ›Stolz und Vorurteil‹ anonym erschien, wurde es gelesen und geliebt. Tausende Nächte vergingen über dieser Liebesgeschichte wie im Flug. Sie wurde verfilmt, zum Musical gemacht, und doch ist sie immer wieder neu: die Geschichte der stolzen Elizabeth und des Snobs Darcy, die schließlich ihren Standesdünkel überwinden.



Ich wollte schon länger endlich mal einen Klassiker lesen und dabei ist meine Wahl sofort auf "Stolz und Vorurteil" gefallen, vor allem weil in vielen anderen Büchern auch die Rede von diesem Buch ist.

Die Aufmachung der Ausgabe finde ich richtig schön, weil das Cover sehr modern gestaltet worden ist. Im Gegensatz zu anderen, die noch sehr altertümlich aussehen.

Im Buch geht es um Elizabeth Bennet, die zweite von fünf Töchtern. Ihre Mutter hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ihre Töchter alle schnellstmöglich zu verheiraten. Als in der Nachbarschaft Mr. Bingley einzieht, ist das Interesse ihrer Mutter sofort geweckt. Für Elizabeths ältere Schwester Jane erweißt er sich sofort als gute Partie. Mr. Bingleys Freund, Mr. Darcy, der mit ihm herkam, ist jedoch genau das Gegenteil von ihm. Als stolz bezeichnet hinterlässt er keinen guten Eindruck, doch das Schicksal führt die eigensinnige Elizabeth und den eitlen Mr. Darcy immer wieder zueinander...

Obwohl das Buch ein Klassiker und somit meiner Meinung nach nicht so leicht zu beurteilen ist, konnte mich das Buch unglaublich begeistern! Der Lebensstil im 19. Jahrhundert unterscheidet sich stark von dem heutigen, was das Buch sehr interessant und vor allem anders gestaltet hat. Durch die durchgängige Höflichkeit die die Charaktere an den Tag legten, war die ganze Geschichte herrlich romantisch.
Dennoch hat es meiner Meinung nach zu lang gedauert, bis die Handlung endlich eingesetzt hat. Die ersten 70-100 Seiten ist nicht viel passiert, dass die Beziehung zwischen Mr. Darcy und Elizabeth vorangetrieben hat und somit las es sich zu Beginn langweilig.

Die Charaktere haben, wie ich finde, eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit. Elizabeth als Hauptprotagonistin habe ich sehr gemocht, besonders ihren Sinn für Humor. Darüber hinaus auch, dass sie im Gegensatz zu vielen anderen Persönlichkeiten früher ihren eigenen Kopf hatte. Auch Mr. Darcy war sehr vielschichtig gestaltet. Selbst wenn er einem am Anfang noch unsympathisch war, so musste man ihn früher oder später auch liebgewinnen. Ich habe fast durchgängig mit den beiden mitgefiebert und mitgefühlt, dass ich sie am Ende fast gar nicht gehen lassen wollte.
Auch die Nebencharaktere waren authentisch beschrieben und passten hervorragend in die Kulisse.

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn einpaar Probleme, da er trotz der neuen Übersetzung manchmal schwer zu verstehen war. Jedoch ist die Wortwahl sorgsam ausgewählt, sodass ich mir einige schöne Zitate rausschreiben konnte.

"Stolz und Eitelkeit sind zwei verschiedene Dinge, doch die beiden Wörter werden oft gleichbedeutend gebraucht. Ein Mensch kann stolz sein, ohne eitel zu sein. Stolz bezieht sich eher auf die Meinung, die wir von uns selbst hegen, Eitelkeit auf das, wovon wir uns wünschen, dass andere es über uns denken." S. 28



Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die mal eine etwas andere Liebesgeschichte lesen wollen. Zwar erfüllt auch diese gewisse Klischees, jedoch hebt sie sich durch die Umstände und den Lebensstil im 19. Jahrhundert von den aktuellen Liebesgeschichten ab.
Ich kann definitiv nachvollziehen, dass dieses Buch seit so langer Zeit ein Bestseller ist!

Von uns gibt es neun von zehn Herzen!

❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ ❤ / 10


Eure Lara & Selina 💝



Kommentare